So beheben Sie Probleme mit dem Puffern und Einfrieren von IPTV (2024)

Zwar sind IPTV-Dienste eine tolle Möglichkeit, Ihre Lieblingssender im Fernsehen anzuschauen, doch Pufferung, Verzögerungen und Einfrieren können Ihr Streaming-Erlebnis völlig ruinieren.

Einfrieren von IPTV
Gründe für Pufferung, Verzögerung und Einfrieren von IPTV




Bevor Sie Probleme mit dem Puffern, Verzögern und Einfrieren von IPTV lösen, sollten Sie die Grundursache verstehen. Hier sind mögliche Gründe für IPTV-Pufferprobleme:




Langsames/instabiles Internet

 

slow internet

Die Internetgeschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor beim IPTV-Streaming. Eine langsame und instabile Internetverbindung ist die Hauptursache für Pufferprobleme, Einfrieren und verzögerte Videowiedergabe.

Vielleicht ist Ihr Internetpaket zu langsam für Live-Streaming, es laufen viele Apps im Hintergrund oder der Internetdienstanbieter (ISP) drosselt die Bandbreite

Überlastung des IPTV-Netzwerks (überlastete Server)

 

iptv network congestion

Puffert Ihr IPTV nur während der Spitzenzeiten? Beschweren sich andere Benutzer über Pufferprobleme? Das Netzwerk des Dienstanbieters ist möglicherweise überlastet. Dies kommt bei IPTV-Anbietern häufig vor, insbesondere bei den billigeren oder kostenlosen Anbietern.

 

Solchen IPTVs fehlt die Infrastruktur, um eine große Anzahl von Benutzern zu unterstützen. Außerdem sind sie anfällig für häufige Ausfallzeiten, da sie auf nicht autorisierte Streaming-Quellen angewiesen sind.

 

Hardware- und Softwareprobleme

How to Fix IPTV Buffering and Freezing Issues

Manchmal ist Ihre Internetverbindung in Ordnung und die Server des Anbieters funktionieren einwandfrei, aber Sie erleben trotzdem Verzögerungen und Einfrieren der Verbindung.

 

Das Problem liegt möglicherweise an Ihrem IPTV-Gerät oder Ihrer IPTV-App. Möglicherweise gibt es eine große Daten- und Cache-Ansammlung. In anderen Fällen ist ein Update der Hardware oder Software fällig.

 

So verhindern Sie Puffer- und Einfrierprobleme bei IPTV

 

Folgendes können Sie tun, wenn beim IPTV-Streaming Probleme beim Puffern oder Einfrieren auftreten:

 

1. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung

 

Das IPTV-Erlebnis hängt weitgehend von Ihrer Internetverbindung ab. Eine gute Internetgeschwindigkeit zum nahtlosen Streamen von IPTV wäre am besten. Die erforderliche Mindestgeschwindigkeit für IPTV-Streaming beträgt mindestens 5 Mbit/s für Standardqualität, 10 Mbit/s für 720p HD-Qualität, 20 Mbit/s für 1080 HD-Qualität und 30 Mbit/s für 4K

 

Neben Ihrem Internetpaket können auch andere Faktoren Ihre Signalstärke und -stabilität beeinflussen. Dazu gehören die Art der Verbindung, der Bandbreitenverbrauch und die Drosselung durch den ISP. Nachfolgend finden Sie Möglichkeiten, Ihre Internetverbindung basierend auf diesen Faktoren zu reparieren:

 

Wechseln Sie zu einer kabelgebundenen Internetverbindung

 

Kabelgebundene Verbindungen sind stabiler als kabellose Verbindungen. Mehrere Faktoren beeinflussen WLAN-Verbindungen, darunter die Nähe, die Anzahl der Verbindungen und die Stärke des WLAN-Signals. Wenn Sie WLAN zum Streamen verwenden, wechseln Sie zu einer kabelgebundenen Verbindung, um zu prüfen, ob die Verbindungsprobleme behoben sind. Verwenden Sie ein Ethernet-Kabel, um Ihr IPTV-Gerät direkt mit dem WLAN-Router zu verbinden.

Ãœberwachen Sie Ihren Bandbreitenverbrauch

Wir nutzen das Internet zu Hause auf verschiedene Weise. Einige Aktivitäten verbrauchen mehr Bandbreite als andere. Beispielsweise verbraucht das Herunterladen einer großen Filmdatei mehr Bandbreite als das Scrollen durch soziale Medien.

Hintergrundanwendungen und andere bandbreitenintensive Aktivitäten können beim Streaming von IPTV zu Pufferung und Einfrieren führen. Um das Problem zu beheben, schließen Sie Hintergrundanwendungen und pausieren Sie alle Downloads.

 

Darüber hinaus kann Ihr ISP Ihre Internetgeschwindigkeit auch dann drosseln, wenn Ihre bandbreitenintensiven Aktivitäten und das IPTV-Streaming nicht gleichzeitig ausgeführt werden. Sie können dies vermeiden, indem Sie ein VPN für IPTV erwerben. Ich verwende und empfehle Nord VPN.

Beheben Sie Probleme mit Ihrer Internetverbindung

Manchmal ist das Puffern auf eine langsame und instabile Internetverbindung zurückzuführen. Sie können dies überprüfen, indem Sie andere internetabhängige Aktivitäten ausprobieren, z. B. eine Banking-App laden, ein YouTube-Video ansehen oder einen Freund per Videoanruf anrufen. Wenn diese Aktivitäten fehlschlagen, versuchen Sie, Ihre Internetverbindung zu beheben. Hier sind einige Möglichkeiten, eine fehlerhafte Verbindung zu beheben: 

 – Schalten Sie Ihren Router oder Ihr Modem aus und wieder ein/starten Sie ihn neu 

– Führen Sie einen Geschwindigkeitstest durch und wenden Sie sich an Ihren ISP, um zu erfahren, ob das Problem bei ihm liegt 

– Bringen Sie die IPTV-Hardware und -Geräte näher an den Router oder das Modem heran

Â